Bisherige und mögliche zukünftige Nutzer*innen des Bürgerhauses Misburg waren am 11. August 2020 eingeladen, mit dem Vorsitzenden der SPD Hannover Adis Ahmetovic und örtlichen SPD-Vertreter*innen im Bürgerhaus Misburg über dessen Zukunft zu diskutieren.

Der Termin wurde trotz Urlaubszeit und hochsommerlicher Wetterperiode recht zeitnah angesetzt, weil es gegenwärtig, auch mit der Stadtverwaltung, viele Gespräche über das Bürgerhaus gibt. Die Runde umfasste insgesamt 16 Teilnehmer*innen, vertreten waren Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, AMK, Sozialzentrum Misburg, Yoga-Gemeinschaft Misburg, AWO und Schachklub Anderten.

Für das Bürgerhaus Misburg steht seitens der Stadt Hannover die Zusage für den längerfristigen Erhalt und die erforderliche Sanierung weiterhin aus. Der gegenwärtige Betrieb erfolgt auf Sicht, es gibt dafür eine Sparauflage der Stadt im Rahmen des sogenannten Haushaltssicherungskonzepts, die bis auf Weiteres nicht vollzogen wird, aber prinzipiell die Existenz des Bürgerhauses bedroht. Dieses hatte zuletzt 63.000 Besucher*innen im Jahr, für die weit und breit keine anderen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Das zeigt sich besonders in der Coronakrise.

Beim Treffen mit den Nutzer*innen gab es den einhelligen Wunsch nach dem Erhalt des Bürgerhauses und auch nach zukünftiger intensiverer Nutzung, beispielsweise in Form einer Neubelebung des brachliegenden, maroden Seitentrakts, in dem sich früher eine Gastronomie befand. Ahmetovic fasste dies wie folgt zusammen: „Im ersten Schritt machen wir uns für den Erhalt des Bürgerhauses Misburg stark. Im Weiteren streben wir perspektivisch eine Sanierung und eine deutliche Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten an. Insgesamt benötigen wir also zügig ein zukunftsfähiges Konzept für das Bürgerhaus.“

Nachdem insbesondere die örtliche Bezirksratspolitik seit Jahren vielfältige Bemühungen im Sinne des Bürgerhauses Misburg unternommen hat, strich der Vorsitzende der SPD Misburg Robert Schmitz heraus: „Wir freuen uns über die breite Unterstützung. Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, wie sich heute gezeigt hat, haben im Erhalt des Bürgerhauses ein gemeinsames Ziel.“ Eine Fortsetzung des Treffens ist geplant.